Studio Leeflang: Die Agentur für öko-soziales Marketing
Julia Leeflang geht mit ihrer Agentur neue Wege
Für Firmen und Organisationen, die es ernst meinen mit dem Klimaschutz und nachhaltig werben möchten - für die ist Julia Leeflang die richtige Ansprechpartnerin. Julia Leeflang betreibt in Kempten das "Studio Leeflang", eine Agentur für öko-soziales Marketing.
In ihrer Arbeit legt sie besonderen Wert auf ehrliche und langfristige Markenstrategien, die die Schlagworte "nachhaltig" und "ökologisch" mit Leben füllen - beispielsweise durch die Produktion von Druckerzeugnissen durch zertifizierte Umweltdruckereien mit pflanzenbasierten Druckfarben oder die Nutzung nachhaltiger Hosting-Anbieter für Websites. Im Studio Leeflang ist lösungorientiertes und effizientes Arbeiten an der Tagesordnung, es werden keine Extraschleifen gedreht oder unnötige Werbemittel genutzt bzw. empfohlen.
Und weil man glaubhaft nur das verkaufen kann, was man auch selbst vorlebt, hat Julia Leeflang ihren Agenturalltag konsequent nachhaltig gestaltet:
Termine, Botengänge und Einkäufe innerhalb Kemptens werden mit dem ökostrom-betriebenen E-Bike oder einem durch die Stadt Kempten geförderten Lastenrad wahrgenommen, Auswärtstermine wenn immer möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Lebensmittel für Caterings oder auch für die eigene Mittagspause sind bio-zertifiziert, größtenteils regional und gerne auch mal von foodsharing Oberallgäu.
Das Büro wird komplett mit zertifiziertem Ökostrom betrieben und alle Bürogeräte laufen im Energiesparmodus. Ihr Geschäftskonto hat Julia Leeflang bei einer nachhaltigen Bank eingerichtet, um auf diese Weise nachhaltige Initiativen zu unterstützen. Social Media Projekte verknüpft sie gerne mit CO2-Kompensation.
Mit ihrer Agentur unterstützt Julia Leeflang zudem zahlreiche Intitiativen, die sich für
Nachhaltigkeit und Klimaschutz einsetzen, beispielsweise Entrepreneurs for Future, den BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. und Gemeinwohl Ökonomie und die Initiative Kempten-muss-handeln.
Außerdem hat Julia Leeflang für ihren Betrieb einen eigenen Nachhaltigkeitskodex etabliert: nach dem Motto „sharing is caring“ spendet sie jeweils 1% des gesamten Jahresumsatzes für eine soziale und eine ökologische Initiative.
Im Sommer 2020 hat Julia Leeflang ihre ganz persönliche Solar-Offensive gestartet: Laptop und Handy werden - so es das Wetter erlaubt - mit reiner Sonnenkraft betrieben. Dafür hat Julia Leeflang ein faltbares Sonnenpanel mit Umwandler und Batterie in ihrem Co-Working-Büro installiert, und ist begeistert, wie problemlos das System läuft.
Ich mache Klimaschutz, weil...
"... es einfach logisch ist und es keinen anderen Weg gibt, um uns und unsere Welt zu retten.
In Bezug auf meine Agentur sind Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Enkeltauglichkeit der Kern des Unternehmens und beschreiben die Mission und die Vision von Studio Leeflang.
Wir möchten als Vorbild fungieren in einer Branche, die von Konsum, Kurzlebigkeit und Verschwendung geprägt ist."
Kontakt:
Studio Leeflang Kempten - Nachhaltige Werbeagentur für öko-soziales Marketing
talk: 0831/540 696 70
write: julia@studio-leeflang.com
surf: studio-leeflang.com
Und die Ideen gehen nicht aus: Gerade erarbeitet Julia Leeflang mit ihrem Team eine "B-Corp Zertifizierung". B-Corporations sind Unternehmen, die sich in ihren Statuten zu gesellschaftlichem Mehrwert und ökologischer Nachhaltigkeit bekennen und dies durch ein Testverfahren messen lassen. Dazu wird für das Studio Leeflang derzeit ein überschaubarer Nachhaltigkeitsbericht erstellt.
Ein weiteres aktuelles Projekt betrifft die Firmen-Website. Diese wird momentan nach den neuesten nachhaltigen Webdesign - Standards aufgesetzt. Künftig wird die Seite im Energiesparmodus laufen und so z.B. zwischen 22 - 7 Uhr nicht erreichbar sein. In diesem Zeitraum wird nur ein CO2 - Rechner angezeigt, um die Energie-Ersparnis zu transportieren.
Gefragt nach ihren Erfahrungen mit dem Thema Nachhaltigkeit im Geschäftsleben berichtet Julia Leeflang: " In vielen Bereichen der Werbebranche aber auch auf Kundenseite besteht noch hoher Aufklärungsbedarf über die Möglichkeiten und Alternativen. Vielen ist der Unterschied zwischen nachhaltiger und konventioneller Werbung nicht bewusst. Doch auch hier können kleine Schritte viel bewegen - ohne Abstriche an der Qualität oder der Effizienz machen zu müssen."